Corinne Parrat
2009

GEBURTSDATUM

15. März 1980

BERUF

Kauffrau und Mediendesignerin

HANDICAP

Gehörlosigkeit

Ihr Ziel als Miss Handicap 2009

Der Schweizer Bevölkerung die Gehörlosigkeit näher bringen und aufzeigen, dass man trotz Behinderung ein rundum glücklicher Mensch sein kann. Weiter würde sie sich gerne für die Integration von Menschen mit verschiedensten Behinderungen einsetzen.

KURZPORTRAIT

Miss Handicap Corinne Parrat (15.3.1980) ist seit ihrem dritten Lebensjahr gehörlos. Sie erkrankte als Kind an einer Hirnhautentzüntung. Nach der Behandlung mit Antibiotika hatte ihre Mutter Erika das Gefühl, dass mit dem Kind etwas nicht mehr stimmte. Ihre Befürchtungen bestätigten sich, als Corinne eines Tages zum Radio krabbelt, die Lautstärke maximal aufdreht und dabei keine Reaktion zeigte.

Mit vier Jahren hatte Corinne zum ersten Mal Kontakt mit anderen Gehörlosen in Münchenbuchsee (BE) wo sie an der Sprachheilschule ein Internat besuchte und auch die Gebärdensprache lernt.

Heute arbeitet Corinne als Kauffrau und Mediendesignerin. In ihrer Freizeit steht die Miss Handicap 2009 auch gerne mal selbst hinter der Kamera. Ihr grösster Traum wäre es, die eigenen Fotos in einer Ausstellung präsentieren zu dürfen. Zusammen mit ihren Freunden geht sie aber auch gerne in die Disco, am liebsten mag sie Pop und Soul. Sie lebt gerne jeden Tag, wie er gerade kommt. Ganz getreu dem Mott: Mit Optimismus durchs Leben gehen und es geniessen!

Zur Website von Corinne Parrat

 

 

Jasmin Rechsteiner
2010

Geburtsdatum

25. Februar 1981

BERUF

Kauffrau

HANDICAP

Kyphoskoliose; eine Mehrfachverkrümmung der Wirbelsäule

Botschaft als Miss Handicap 2010?

„Alle Menschen- ob behindert oder nicht und je nach Möglichkeiten – sollen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.“

Kurzportrait

Jasmin Rechsteiner, geboren am 25. Februar 1981, hat seit ihrer Geburt Kyphoskoliose; eine Mehrfachverkrümmung der Wirbelsäule. Und sie ist auf einem Ohr taub. Während eines Spitalaufenthalts hatte Jasmin eine Hirnhautentzündung, die zu dieser Taubheit führte. Als Kind und Jugendliche war sie sehr häufig und lange im Spital; das ist heute anders. Sie lebt alleine, kann ihren Alltag selber bestreiten, arbeitet als Kauffrau. Dank ihres starken Willens kann sie fast alles selber machen. Und für das, was sie nicht kann, findet sie Lösungen: „Häufig mache ich einen Deal mit einer Freundin; ich koche für sie und sie hilft mir beim Bettanziehen“, sagt die Thurgauerin, die in Bern wohnt. Jasmin spielt Elektrorollstuhl-Unihockey, einmal pro Woche geht sie ins Training. Mit ihrem Club hat sie heuer das dritte Mal in Folge den Schweizermeistertitel geholt.

Zur Website von Jasmin Rechsteiner

Stefanie Dettling
2011

 

ORT

8625 Gossau

Geburtsdatum

20 April 1993

BERUF

Kauffrau

HANDICAP

Inkomplete sensomotorische Tetraparese

Kurzportrait

Stefanie war gerade mal sechs Monate alt, als sie wegen einer Quecksilbervergiftung einen Impfschaden erlitt. Seitdem sitzt sie im Rollstuhl und kann ihre Arme nur beschränkt bewegen. Es habe eine Zeit gegeben, in der sie traurig gewesen sei, „aber heute bin ich glücklich, dass ich noch lebe“.

Die Zürcherin arbeitet als Kauffrau auf einer Bank. Als Miss Handicap möchte sie zeigen, dass man auch mit Einschränkungen glücklich sein und das Leben geniessen kann. Und sie will Akzeptanz schaffen: „Ich will mich einsetzen für mehr Integration in der Schule und in der Arbeit.“

Zur Website von Stefanie Dettling

 

Celine van Till
2012/2013

 

Ort

 Genf

Geburtstag

20. Juni 1991

Beruf

Sie studiert Marketing-Management

Handicap

Schädel-Hirntrauma, Ataxien mit Gleichgewichtsstörungen und
hochgradig Sehbehindert (Doppelsicht) nach Reitunfall.

Hobbies

Reiten, Skifahren und Sport allgemein.

Lebenstraum

Als Fotomodell arbeiten zu können und noch einmal im Leben ein Turnier zu reiten.

Beschreibung

Bei einem Reitunfall im Juni 2008, bei dem ihr das Pferd auf ihr ganzes linkes Bein gefallen ist, erlitt Celine ein Hirntrauma, in Folge dessen sie einen Monat lang im Koma lag. Nach zwei weiteren Monaten des Erwachens musste sie Sprechen und Gehen neu erlernen. Durch ihren Unfall hat sie die Hälfte ihrer Sehkraft verloren und sieht doppelt. Heute reitet die Studentin wieder und nimmt an internationalen Turnieren im Parasport teil, während sie national auch wieder erfolgreich an regulären Wettkämpfen mitmachen kann. Vor ihrem Unfall spielte die Genferin mit dem Gedanken Model zu werden.

Mit ihrer Kandidatur zur Miss Handicap setzt Celine für sich ein Zeichen, dass sie diesen Traum erneut für möglich hält. Sie glaubt daran, als Model auch mit Behinderung akzeptiert zu werden.

Als Botschafterin möchte sie für Akzeptanz einstehen und zeigen, dass Menschen mit Behinderung auch viel machen können.

Zur Website von Celine van Till

 

 

 

Andrea Berger
2014/2015

ort

Schwarzenburg

geburtstag

20. Dezember 1994

handicap

Periphere Polineuropathie unklare Genese

fotopartner: Totenkopfäffchen

Das Totenkopfäffchen ist wie Andrea ein zierliches und aufgestelltes Lebewesen, welches sich gerne mit seinen Artgenossen umgibt. Das Äffchen würde Andrea optimal ergänzen, da Andreas Hände und Füsse eingeschränkte Funktionen haben.

Kurzportrait

Andrea ist eine lebenslustige junge Frau, welche die Lücke zwischen Menschen mit einer Behinderung und Menschen ohne Behinderung schliessen möchte.

Nach dem Motto „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat bereits verloren“ hat sie sich für die Miss Handicap Wahlen angemeldet.

Die angehende Kauffrau macht gerne Städtereisen, vor allem nach London, und fühlt sich in ihrem Freundeskreis und ihrer Familie richtig wohl.