ProRaris – Andrea Berger

 


ProRaris organisierte, an der Universität Zürich den 6. Internationalen Tag der Seltenen Krankheiten als Plattform für Wissens- und Erfahrungsaustausch. Im Rahmen des Anlasses zum Thema «Den ersten Schritt wagen» kommen die  Betroffenen und ihre Angehörigen, aber auch verschiedene Exponenten aus der Politik, Wissenschaft und Privatwirtschaft zu Wort.


Als Botschafterin für Menschen mit Behinderung aber auch als Betroffene einer seltenen Krankheit, wurde ich als Referentin eingeladen. Mit meinem Vortrag „Auf dem Weg zur Inklusion“ durfte ich meine Sichtweise schildern und hoffe auch etwas Mut machen das Ziel der Inklusion aktiv zu verfolgen.

Mein Wunsch wäre es, dass dieser Tag immer wie mehr Beachtung erhält bis Menschen mit seltenen Krankheiten so gut integriert sind und die medizinische Versorgung auch für seltene Krankheiten top ist, sodass es diese Sensibilisierungsaktion nicht mehr brauchen würde.

Ich bedanke mich von ganzem Herzen bei ProRaris für den aufschlussreichen Tag, denn ich habe sehr viel von diesem Anlass mitgenommen. Dem gesamten Team wünsche ich weiter viel Erfolg und freue mich bereits auf den Tag der seltenen Krankheiten 2017.

Eure Miss Handicap

Andrea

 

 

G&G Glory Awards 2015 – Felice Mastrovita

Zum 10jährigen Jubiläum verlieh auch dieses Jahr Glanz & Gloria des SRF die Glory-Awards in verschieden Kategorien an die schillerndsten prominenten Persönlichkeiten der Schweiz. In Anwesenheit von 250 Gästen wurden 12 nominierte Persönlichkeiten prämiert. Die Eiskunstläuferin Sarah Meier konnte gleich zwei Auszeichnungen entgegennehmen, in der Kategorie Emotion und der Publikumspreis Golden Glory. Es ist immer eine grosse Freude an dieser Feierlichkeit dabei zu sein, den die Atmosphäre ist sehr enthusiastisch und mitreissend. Die Gesellschaft ist auch immer sehr sympathisch und bezaubernd wie man auf den Bildern sehen kann ; )

Ich bedank mich im Namen unser Organisation herzlichst für die Einladung und wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg mit einer grossen Portion Glanz und Gloria! Ich würde mich auf ein Wiedersehen freuen.

Mit glänzenden Grüssen Mister Handicap Felice

Stiftung Battenberg – Felice Mastrovita

Die Stiftung Battenberg in Biel ist ein zweisprachig geführtes, wirtschaftlich soziales Unternehmen für berufliche Integration. Das Zentrum bietet Ausbildungsplätze für über vierzig Berufe auf unterschiedlichen Niveaus.

Ihren Anfang hat die Stiftung bereits am 25. April 1965 in Biel-Mett genommen. Damals lief sie jedoch noch unter dem Namen „Centre Suisse de Formation professionnelle horologère pour Invalides“. Der Stiftungsrat hat beschlossen, die diesjährige Feier zum 50. Jubiläum auf den internationalen Tag der Menschen mit Behinderung zu legen: somit wurde diese am vergangenen 3. Dezember zelebriert.

Ich danke recht herzlich für die Einladung zu diesem einzigartigen Anlass! Mit grossem Interesse habe ich den Rednern zugehört und ich bin beeindruckt von der Struktur des Unternehmens und seinem Grundgedanken! Das Leitbild überzeugt mit drei Säulen: berufliche Bildung, berufliche Integration und Infrastrukturleistungen.

Es war mir zudem eine besondere Ehre als Botschafter für Menschen mit Behinderung an diesem schönen Jubiläums-Abend mitzuwirken. Mit viel Freude durfte ich dann auch die elegant skelettierte Manufaktur-Uhr (Battenberg) an den zu ehrenden, langjährigen Mitarbeiter Herr Tschudi übergeben. Leider konnte der knapp 90-jährige Herr Tschudi krankheitshalber nicht persönlich anwesend sein. An dieser Stelle wünsche ich ihm nachträglich gute Besserung!

Bei einem erfrischenden Aperitif im Anschluss hatten wir Anwesenden noch die Möglichkeit, uns im gemütlichen Rahmen auszutauschen. Ich bedanke mich für das Interesse und die vielen lehrreichen Gespräche mit Persönlichkeiten aus allen Bereichen der Gesellschaft, wie z.B. Mitarbeitenden der sozialen Branche, Unternehmern und Funktionären von Behinderten-Sportverbänden und nicht zuletzt mit diversen Politikern.

Es war für mich ein äusserst bereicherndes Erlebnis und ich wünsche der Stiftung weitere, erfolgreiche 50 Jahre! Natürlich wäre es sehr schön, beim 100. Jubiläum wieder dabei sein zu dürfen! 😉 In diesem Sinne alles Gute und bis bald.

Mit freundlichen Grüssen, Mister Handicap Felice Mastrovita

 

Inklusion in der Schulklasse – Jasmin Rechsteiner

Am 3. Dezember zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung besuchte ich eine Klasse in der Primarschule Hinterkappelen.

In der Primarschule Hinterkappelen gibt es einen Treppenlift. Da die Schülerinnen und Schüler bisher noch nicht gesehen haben, wie dieser von jemandem im Rollstuhl benutzt wird, habe ich eine Vorführfahrt damit gemacht.

Alle waren interessiert und haben offen viele Fragen gestellt. Es war ein lebendiger Austausch.

Die Schülerinnen und Schüler hatten den Wunsch mit meinem Elektrorollstuhl zu fahren. Also habe ich ihnen gezeigt, auf was sie achten sollen, habe zwei Gänge zurückgestellt und jede Schülerin und jeder Schüler ist eine Proberunde gefahren.

Herzlichen Dank für die Einladung und das ihr so toll mitgemacht habt. Ich freue mich, wenn ich weiter so offen durchs Leben geht und wünsche euch eine schöne Adventszeit und das Beste fürs 2016.

Eure Jasmin, Miss Handicap 2010

 

Premiere SALTO NATALE 2015 – Felice Mastrovita

Ich bin noch immer verzaubert vom Circus der anderen Art von Gregory und Rolf Knie mit dem Programm TRAUMFÄNGER ….

Von allem, was auf dieser Welt geschieht, gibt es ein Abbild in unserer Traumwelt. Wir tauchen ab in Fantasiebilder und Visionen, finden Antworten, aber auch viele Fragen. Träume sind ein Elixier, sind Antrieb und Sehnsucht zugleich. Traumhaftigkeit verspricht Lebensenergie . Lassen Sie uns nicht länger den Träumen hinterherjagen, sondern diese festhalten, einfangen und geniessen.

So präsentiert Salto Natale im 13. Jahr sein Programm „Traumfänger“

Zugegeben liebe Leser/innen, der Text stammt aus der Broschüre  😉  Ich wollte ihn Euch nicht vorenthalten da er mir so gefällt.

Bei mir weckt der Circus das Kind in mir, und bei Salto Natale kommt die weihnachtliche Stimmung noch dazu. Die Show verzaubert immer wieder mit tollen Akrobaten , Tänzer , lustiger Comedy. Durch die Vielfältigkeit bleibt die Show kurzweilig spannend und amüsant.

Dieses Jahr haben Gregory und Rolf Knie Inklusion vorgelebt. Ein Künstler mit Kinderlähmung gehört zu den Tänzer. Ich durfte Dergin Tomak nach der Show kennenlernen was mich sehr gefreut hat!!! Seine Performance hat mich sehr beeindruckt, ein grosses Kompliment !!!

ich empfehle die Show wärmstens weiter und bedanke mich herzlich, dass ich als Botschafter für Menschen mit einer Behinderung zusammen mit Jasmin Rechsteiner – Miss Handicap 2010 zu dieser unvergesslich schönen Premiere eingeladen wurde.

freundliche Grüsse

Euer Felice

Ein aufregdener Frei-Tag – Andrea Berger

Zur Wahlnacht im Oktober 2014 wurde ich von den Partner der Miss Handicap Organisation reich beschenkt. Am vergangenen Freitag durfte ich so die Firma Louis Widmer besuchen, die mich für meine Amtsjahre mit den besten Hautpflegeprodukte, die „Frau“ sich wünschen kann, eindeckt. Aber nicht genug an „Schönem“ gleich danach folgte noch die langersehnte Shoppingtour mit unserer top Stylistin Luisa Rossi.

Früh am Morgen, machte ich mich zusammen mit meiner Mutter auf den Weg nach Schlieren zu der Firma Louis Widmer. Beim Firmenrundgang sahen wir wie die verschiedenen Produkte erfunden, produziert, abgefüllt und verpackt werden. Für mich rundum faszinierend und der Hammer, dass alles von A bis Z hier in der Schweiz hergestellt wird!

Ich war sehr überrascht als mir gesagt wurde, dass die Herren, welche die Produkte zusammenmischen ehemalige Bäcker und Köche sind! Nah einer individuellen Pfelgeberatung hatten wir die Möglichkeit alle Produkte auszutesten. Vielen Dank an Louis Widmer für die Einblicke hinter die Kulissen und die wohltuhenden Hautpflege-Produkte!

Weiter ging die Reise nach Zürich genauer zu Manor. Dort wartete bereits meine liebste „Stylingqueen“ Luisa Rossi auf mich. Dank Luisa habe ich eine neue Seite an mir entdeckt und Kleider gekauft, welche ich früher zurück an die Stange gehängt hätte. Sie versteht es einfach, speziell für uns Menschen mit einer Behinderung, absolut praktische Kleidung mit echtem Style zu verbinden. wegen meinen Orthesen  kann ich z.B. nur Turnschuhe tragen,  und da ein passender, mal nicht zu sportlicher Loock zu finden war nie einfach. Luisa jedoch hat nicht nur das gute Auge sondern einfach auch die Hand in Kürze mich wie eine modische und dennoch authentisch junge Frau für Businse, für Events oder für den Alltag einzukleiden.

Vielen Dank Luisa für die tolle Beratung und dein wundervoll ansteckendes Lachen!

Miss Schweiz Wahl – Felice und Andrea

Das Jahr ist schon wieder vorbei und somit war es wieder an der Zeit für eine neue Miss Schweiz Wahl.
Diese fand im Musical Theater Basel statt. Felice und ich waren zusammen mit unseren Begleitpersonen herzlich eingeladen.
Als uns der BMW Fahrdienst abholte und wir am roten Teppich ausstiegen, war ich schon etwas nervös. So viel Glamour auf einmal!
Beim VIP Apéro kamen wir aus dem bestaunen der wundervollen Kleider kaum raus. Später als wir unsere Plätze eingenommen haben, war ich schon sehr gespannt auf die Kandidatinnen.
Die Show war atemberaubend spannend und bei den Fragen rätselten wir alle mit.
Und dann war es soweit. Der Name der Miss Schweiz 2015 fiel – Lauriane Sallin. Das Publikum klatschte und tobte!
Wir wünschen Lauriane alles Gute und viel Erfolg in Ihrem Amt!

 

 

„Mensch zuerst“ – Andrea Berger

Heute reiste ich fast 6 Stunden nach Rorschach bei St. Gallen um als Botschafterin von Menschen mit einer Behinderung den Verein „Mensch zuerst“ zu unterstützen.

Die erste Mitgliederversammlung des Vereins fand im wundervollen Ambiente des Hauses Würth statt.

Zusammen mit der Miss Ostschweiz (Alessandra Fontanive) lernte ich einige Aktiv – und Fördermitglieder des Vereines kennen.

Der Verein „Mensch zuerst“ unterstützt Menschen mit einer Lernbehinderung. Es war mitreissend, wie sich die Anwesenden für ihre Ziele und die eigene Inklusion eingesetzt haben.

Der Elan war deutlich spürbar. An einem Interview, welches am Ende der Veranstaltung stattfand, konnte ich den Besuchern meine Gedanken näher bringen und Sie hoffentlich auch etwas ermutigen weiter für Ihre Bedürfnisse einzustehen.

Spannende und intensive Gespräche ergaben sich  auch am anschliessenden Apero. Ich wünsche dem Verein Mensch zuerst von Herzen alles Gute für die Zukunft!

 

Gymnasium Burgdorf – Felice Mastrovita

Auch dieses Jahr hat mich das Gymnasium in Burgdorf im Rahmen einer Projektwoche eingeladen, um mit der Klasse die sich diese Woche mit dem Thema Behinderung und Inklusion auseinandersetzt, interessante Gespräche zu führen.

Meine Aufgabe als Botschafter sind vor allem Berührungsängste abzubauen und die Sensibilisierungs- und Aufklärungsarbeit im Sinne der Inklusion voran zu treiben.

Ich werde immer wieder positiv überrascht, wenn ich sehe und höre wie viel Gedanken sich auch junge Menschen zum Thema Behinderung und Inklusion machen. Besonders freut mich wenn ich auf Fragen verständliche, leicht nachvollziehbare und manchmal ganz praktische Antwort geben kann.

Die  Zeit mit den Schüler/innen und Lehrer/innen bleibt mir immer in guter Erinnerung und ist wie ein Geschenk, was ich sehr schätze 😉

Für die Einladung, euer Engagement sowie für das Präsent und die vielen schönen bunten Glückwunschkarten bedanke ich mich herzlich. Hab mich riesig gefreut!!!

Grazie di cuore

euer Mister Handicap Felice