ORT

Sissach BL

Geburtstag

30. August 1988

BERUF

Kaufmännischer Angestellter, früher Eishockeyprofi

HANDICAP

Eine durch ein Aneurysma ausgelöste Hirnblutung führte zur Hemiplegie auf der linken Seite.

HOBBIES

Tischtennis, Eishockey

LEBENSTRAUM

Eine eigene Familie und die Teilnahme an den Olympischen Spielen als Tischtennisprofi.

Kurzportrait

Im Alter von 17 Jahren erlitt Michael beim Eishockeytraining eine starke Hirnblutung und ist seither linksseitig gelähmt. Heute ist er froh darum, dass er damals vorher nichts von diesem potentiellen Schicksal gewusst hat und ohne Zurückhaltung seine Ziele verfolgen konnte. Normalerweise ist Michael zu Fuss unterwegs, den Rollstuhl braucht er nur für längere Strecken und im Sport.

Seit 2007 ist er im Nationalkader für Tischtennis im Rollstuhl. Mehr als die körperlichen Einschränkungen stört ihn, dass seine Konzentration und Aufmerksamkeit abgenommen haben.

Als Botschafter möchte er Menschen mit Behinderung zum Sport motivieren und sie anspornen, sich auch mit Menschen ohne Behinderung zu messen. Sport ist für ihn ein wichtiger Weg zur Integration, für die er in diversen Bereichen, v.a. auch in der Arbeitswelt einstehen möchte. „Give everyday a chance“ ist das Lebensmotto, nachdem sich Michael richtet, seit er im Spital durch ein Fenster jeden Morgen die Sonne hat aufgehen sehen.