Schule Schüpfen

Eine verbesserte Integration beginnt in den Schulen. So reiste ich letzten Freitag von Genf ins Seeland und durfte als Botschafterin in einer achten Klasse in Schüpfen eine Doppellektion verbringen. Es freute mich sehr, dass uns die Lehrerin Agate Stotzer freudig willkommen hiess. Sehr schnell kamen auch schon die 13-jährigen Jugendlichen ins Klassenzimmer zum heutigen ganz besonderen kirchlichen Unterricht. Mit Michelle zusammen hielten wir ein Referat und diskutierten mit den Jugendlichen, wie Menschen mit Behinderung leben. Im Vorfeld hatten die Schüler bereits den Dokumentarfilm über Michelle gesehen und waren super auf unsere Schulstunde vorbereitet.
Während meiner Präsentation konnten sie Bilder sehen wie das Leben von einem Unfall geprägt eine völlig neue Richtung bekam. Um etwas die Kommunikation zu fördern haben wir dann auch den Schülern Fragen gestellt und gemerkt, wie sie aufmerksam zuhörten und sich viele Gedanken machten.. Zwei Mädchen kannten jemand mit einer Behinderung, für die andern war es der erste nähere Kontakt mit jemand mit einer Behinderung. Rasch verflog die anfängliche Schüchternheit und es war sehr spannend was sie uns für Fragen gestellt haben. Es hat mich sehr gefreut mit den Jugendlichen diese Schulstunde zu teilen und ich ging mit einem guten Gefühl nach Hause. Wer weiss wird sich irgendwann irgend eine/einer dieser Schüler im Leben an diesen Besuch erinnern, wenn ein Kontakt mit einem Menschen mit Behinderung entsteht….
Vielen Dank für die Einladung und wenn ihr Fragen habt bin ich immer gerne für euch da.
Eure Celine